Häusliche Alten-und Krankenpflege

Pflege
Pflegedienst

Konzept

Pflege ist Dienstleistung, die am gesunden, kranken, alten und behinderten Menschen in allen Lebenssituationen zwischen Leben und Sterben erbracht wird.

Grundlagen unserer pflegerischen Arbeit ist, die ganzheitliche Versorgung der Patienten/Kunden, dabei orientieren wir uns an dem Pflegemodell von Liliane Juchli. Das bedeutet das der Mensch in seiner häuslichen Umgebung unter Berücksichtigung seiner physischen, psychischen, sozialen, kulturellen und geistigen Bedürfnisse und unter Einbeziehung der Angehörigen, Freunde, Hausarzt und Therapeuten individuell, sach- und fachgerecht gepflegt und betreut wird.

Wir sehen jeden Menschen als selbst bestimmende Persönlichkeit und begegnen seinen Wünschen, unter Einhaltung der Schweigepflicht, mit Würde und Respekt.

Soweit es möglich ist, hat die Erhaltung und Wiederherstellung der selbständigen Lebensführung des Patienten/Kunden oberste Priorität. Pflege bedeutet für uns, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich unsere Patienten/Kunden wohl fühlen können und ihre Gesundheit gefördert wird. Ebenso finden pflegende Angehörige für ihre Tätigkeiten Unterstützung bei der konkreten Pflege durch Anleitung, Beratung und Begleitung. Bei Übernahme der Pflegearbeit durch uns, ist uns die Miteinbeziehung der Angehörigen in die Pflege sehr wichtig.